Peter Zaumseil ist ein aufmerksamer und sensibler Beobachter.
Ihm gelingt es eindrucksvolle Stimmungen einzufangen und auf Leinwand und Papier zu bringen. Gekonnt platziert er Farbflächen mit meisterlich geführtem Pinsel. Er verwendet Ölkreide, Ölfarbe, Ei- Tempera und Acrylfarben.
Seine Gemälde berichten von reichhaltigen Eindrücken, die sich während seiner zahlreichen Auslandsreisen in über 20 Länder nachhaltig eingeprägt haben.
In anderen Gemälden und Zeichnungen spiegelt sich die Landschaft seiner Heimat wider. Peter Zaumseil liebt das verschlafene, hügelige Vogtland und den Fluss, der seiner Stadt den Namen gab.
Tiefe und Farbigkeit der Landschaftsdarstellungen werden im Blickwinkel zwischen Realismus und Abstraktion ausgereizt. Die Landschaft in nah und fern wird auf  ihren essentiellen Charakter reduziert.
Immer wieder kreisen Zaumseils unverkennbare figürliche Darstellungen um das ewige Thema „Mann und Frau“.
Liebe, Lust und Hass, Sehnsucht, Leidenschaft, Mut und Übermut, Situationen aus dem menschlichen Alltag – all das wird von ihm aufgegriffen und in meisterlicher Weise zur gültigen Form abstrahiert.